Neuigkeiten - Seite 2 von 2

Geschrieben von Pille am 26.01.2014

Das Kommunionkinder-Wochenende fand vergangenes Wochenende statt. Diesmal ging es mit ungefähr 50 Kommunionkindern in die Jugendherberge in Solingen Burg. Als Leitungsteam waren die diesjährigen Katecheten, sowie Messdiener-Leiter und natürlich auch wir vom Stamm Silva dabei.

Am Samstag gab es ein großes Siedler-Spiel rund um die Burg von uns organisiert mit Verkleidung und allem drum und dran.

Zudem gab es am Sonntagmittag eine Messe in der Burger-Kirche. Zudem wurde danach mit den Katecheten gebastelt. Danach ging es wieder nach Hause.

Silva hofft, einige Gesichter im April nach der Kommunion im April wiederzusehen. Bis dahin verbleiben wir mit einem herzlichen Gut Pfad! ...

Geschrieben von Pille am 16.01.2014
Quelle: dpsg-koeln.de

Recht auf Frieden! Das war zumindest am 15.12.2013 das Motto sämtlicher Pfadfinder, die weltweit das Friedenslicht aus Bethlehem abholten und in die Welt hinaustrugen, um ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen des Friedens! Wir waren auch vor Ort, haben aber dieses Jahr kein Licht mitgenommen. Auf jeden Fall war es eine mega Sause mit tausenden Pfadfindern verschiedener Verbände im Kölner Dom.

 

Auch auf der ganzen Welt ist das Friedenslicht sonst vertreten, also nicht nur bei uns in Köln. Nächstes Jahr sind wir wieder vor Ort. Mehr dazu gibts zeitnah hier zu sehen, oder im Kalender.

 

Diözese Köln

Erzbistum Köln

Friedenslicht

Geschrieben von Lars am 16.10.2013

Am vergangenen Wochenende kam es zum Treffen der Kulturen in unserem Jugendheim. Dort traf man auf die Engländer in Regenkleidung (Wös), Türken mit Kinnbärtchen (Juffis), Franzosen im Stau (Pfadis), Jamaikaner an der Cocktailbar (Rover), altehrwürdige Japaner (UHus) und düster gekleidete Stammesvorstände aus TransSILVAnien. Leider wird Stamm Silva nun erst einmal ohne Stammesvorstand weiterarbeiten müssen, da der amtierende StaVo aus Zeitgründen zurückgetreten ist und es noch keine neuen Kandidaten gibt. Die Leiterrunde nimmt sich dem Thema nun an. Wir danken an dieser Stelle Kathrin für fünf und Cora für ein Jahr als StaVo. Pater Mathieu wurde einstimmig zum Kuraten für die nächsten drei Jahre gewählt und möchte sich wieder aktiv in den Stamm einbringen. Wir freuen uns schon darauf! Beschlossen wurden außerdem die folgenden Anträge:

  • ein Lager (z.B. Stammeslager) über ein verlängertes Wochenende
  • Sommerlager 2014 im näheren Ausland
  • Aktionstag mit Stadtspiel
  • Wandertag
  • Überraschungstag mit Mitwirkung der Rover

Wir freuen uns auf ein buntes Silva Jahr 2014!

Geschrieben von Lars am 24.06.2013

Vom 13. auf den 14. Juli findet bei uns im Jugendheim die Schwarzzeltnacht statt. Hier probieren wir einmal aus, was man mit dem Schwarzzeltmaterial so alles bauen kann - oder kennst Du schon Kröten und Lokomotiven? ;-) Anschließend übernachten wir natürlich in unseren Bauwerken... Anmeldungen liegen ab sofort im Pfadfinderraum aus, bitte bis zum 5.7.2013 bei Euren Gruppenleitern abgeben! Außerdem: ab 21:00h laden wir alle herzlich ein zu SILVA SINGT! Wir stöbern durch unser Songbook "Waldi" und singen am Lagerfeuer auf Zuruf.

Geschrieben von Steini am 21.04.2013

Am 26. April starten wir in ein Wochenende voller Survival- und Überlebenskunst. Wie mache ich ein Feuer ohne Feuerzeug? Wie komme ich an Essen? Wie beschaffe ich etwas zum trinken? Wo schlafe ich? Wie orientiere ich mich? Diese und weitere Fragen werden am kommenden Wochenende geklärt. Anmelden könnt ihr euch bei steini.

Geschrieben von Pille am 18.04.2013

Wir haben euch eine traurige Nachricht zu verkünden: Stamm Silva nimmt dieses Jahr leider nicht am Intercamp teil!

Geschrieben von Lars am 31.01.2013

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, findet am 16. Februar um 19:30 Uhr ein wundervolles Konzert im Saal unseres Gemeindeheims St. Katharina statt, veranstaltet von Stamm Silva.

Im Februar, wenn es draußen grau und kalt ist, lädt Stamm Silva bei Kerzenschein und in Wohnzimmeratmosphäre zu einem Musikerlebnis der besonderen Art ein: Cairo und Project Heartbreak, bekannt auch von unserem Lichternacht-Konzertabend, geben sich die Ehre und bringen einen akustischen Hörgenuss in die "Silva in Concert"-Reihe, der Licht und Wärme in die kalte Jahreszeit bringt.

Project Heartbreak verzaubert das Publikum mit eigenen Interpretationen bekannter Balladen, die direkt zu Herzen gehen. Dabei setzen sie auf minimale Instrumentierung und starken mehrstimmigen Gesang. Cairo präsentiert uns mit seiner Gitarrenkunst eigene deutschsprachige Songs, mal melancholisch, mal fetzig, mal augenzwinkernd, aber immer zum Hinhören.

Snacks und Getränke gibt's zu kleinen Preisen. Seinen Eintrittspreis bestimmt jeder selber, die Einnahmen gehen direkt an die Künstler. Also: reichlich in den Hut werfen... ;) Weitersagen!!! Wir freuen uns über viele Gäste, also bringt alle Freunde und Verwandte mit, die sich nicht wehren... ;)

Geschrieben von Steini am 16.11.2012

Auch dieses Jahr bietet der Stamm Silva wieder Weihnachtsbäume an. Ihr seid noch unentschlossen wo euer Bäumchen herkommt? Dann nix wie los! Am Samstag, den 15. Dezember findet ihr uns auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche St. Katharina. Wir freuen uns auf euch!

Geschrieben von Pille am 15.11.2012

Wir haben euch eine traurige Nachricht zu verkünden: Das Sommerlager 2013 fällt aufgrund von Leitermangel aus. Das tut uns Leid, besonders gegenüber denjenigen, die sich auf dieses Lager gefreut haben. Wer trotzdem den nächsten Sommer nicht zu Hause rumhängen will, der sollte einen Blick auf die Ferienfreizeit der Kirchengemeinden Solingen West werfen, welche nächstes Jahr nach Österreich geht. Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Terminseite.

Geschrieben von Kathrin am 31.12.2011

Wie heißt es doch so schön: alles neu macht der ...Oktober?!?

Die Idee entstand bereits 2011, wuchs nun lange heran und JETZT - seit dem Leiterrunden-Planungs-Wochenende im Oktober - ist sie reif:

Stamm Silva startet ab 2013 in einen neuen Silva-Jahr-Rhythmus!

Hä?? Wie? Was soll das bedeuten??? Ganz einfach: wir lockern und verändern die traditionellen Abläufe in unserem Stamm. Im Klartext heißt das ab dem 01.01.2013:

  1. Der Stufenwechsel findet ab sofort nach den Weihnachtsferien statt.
    Bedeutet: Alle, die in dem halben Jahr nach dem 01.01. das passende Alter für die nächst höhere Stufe erreichen, wechseln die Stufe mit der ersten Gruppenstunde des Jahres.
  2. Das Versprechen kann ab sofort zu einem beliebigen Zeitpunkt und an einem beliebigen Ort abgelegt werden.
    Bedeutet: Das Versprechen KANN, aber MUSS NICHT am Stammeslager abgelegt werden. Jede Gruppe überlegt sich selbst einen Zeitpunkt und einen Ort für das Versprechen. Ihr könntet also eine ganz besondere Gruppenstunde dafür ausgestalten oder eine eigene Wochenend-Fahrt dafür planen. Vielleicht habt Ihr schon immer davon geträumt, Euer Versprechen auf einem Floß abzulegen? Oder soll es die Schneewanderung bei Fackelschein sein? Vielleicht fahrt Ihr auch ins Welt-Pfadfinderzentrum in die Alpen und versprecht in 2000 Meter Höhe?! Halstuch und Lilie erhaltet ihr dann auch nicht erst im Stammeslager, sondern direkt beim Versprechen - egal wo. Auf dem Stammeslager werden alle, die ihr Versprechen bis dahin abgelegt haben, noch einmal feierlich am Lagerfeuer hervorgehoben. Also nutzt Eure Chance! Es ist EUER Versprechen!
  3. Die Stammesversammlung findet gegen Ende des Jahres statt.
    Bedeutet: Die Stammesversammlung findet gegen Ende des Jahres statt. ;)

Falls Ihr Fragen zu diesen Neuerungen habt, wendet Euch an Eure allwissenden Leiter!